ERP Software Update 2020-06-21

Seit dem letzten Newsletter sind gab es etliche Updates – Zeit darüber zu berichten.

Hier die Übersicht der Neuerungen & Verbesserungen der letzten Wochen:

  • globale Suche: In der Vorschau von Rechnungen wird jetzt der Status: „bezahlt“ und „versandt“ mittels eines Symbol angezeigt
  • globale Suche: Links neben den Suchergebnissen findet sich nun ein Symbol um schnell zu erkennen, um was für ein Suchergebnis es sich handelt: Kontakt, Projekt, Dokument, usw.
  • globale Suche: Schon lange wurde unter einem Kontakt das letzte Projekt angezeigt. Nun führt ein Klick auf den Projektnamen direkt zu diesem Projekt und nicht mehr zum Kontakt.
  • Auswahlfelder lassen sich nun mittels des (x) zurücksetzen.
  • Auswahlfelder selektieren nun die Standardwerte aus den Einstellungen (z.B. Einheiten, Zahlungsarten, usw.) Wenn also in den Einstellungen \“St.\“ als Standard-Einheit eingestellt wurde, dann schlägt jede neue Position automatisch \“St.\“ als Einheit vor.
  • Mail-Versand: Das Programm schlägt nun die E-Mail Adresse des Haupt-Ansprechpartners vor, wenn keine wichtigere E-Mail Adresse angegeben wurde.
  • Farb-Auswahl: ExoMind® enthält jetzt eine Anzahl von vordefinierten Farben, aus der man schneller Wählen kann.
  • Benutzereinstellungen: Jedem Benutzer kann nun eine Farbe in den Einstellungen zugewiesen werden. Diese wird im Kalender verwendet, wenn dem Ereignis keine andere Farbe zugewiesen wurde.
  • Lager: Man kann nun über den QR-Code einen Lagerartikel zum Bestellen vormerken
  • Lager: Man kann nun jedes eingelagerte Material direkt im ExoMind zum Bestellen vormerken
  • Kontakte anlegen: Legt man einen neuen Kontakt an, musst man vor dem Update erst den Kontakt anlegen, bevor man die erste Adresse anlegen konnte. Die Maske wurde verändert, so dass die erste Adresse direkt beim Anlegen des Kontaktes eingegeben werden kann. Diese Option ist nur beim Erstanlegen verfügbar.
  • Projektphasen, die gesperrt sind (wie z.B.: \“abgeschlossene Projekte\“) haben nun ein kleines Schloß im Icon um für den Nutzer besser erkennbar zu machen, dass alle darin befindlichen Projekte nicht mehr bearbeitet werden können.
  • Dokument-Sammlungen erhalten eine neue Filteroption: Filter nach Projektphase
  • Rechnungen-Karte: Hier werden jetzt zusätzlich die Brutto-Betrag in Klammern angezeigt.
  • Finanz-Center -> Auftragsvorschau: Keine Auftragsdokumente die in der Zukunft liegen berücksichtigen
  • Die Karten „Zahlungen“ und „Nicht abgererechnete Zeiten“ wurden für diverse Belegarten ausgeblendet
  • diverse Performance-Verbesserungen
  • Änderung an den URL-Strukturen – ACHTUNG: Das bedeutet, dass alte Links zu Projekten oder Dokumenten nicht mehr funktionieren!
  • Timetracker: Der Wechsel des Projekts setzt nun den Auftrag zurück
  • Dokumenten-Vorschau: Link zum Dokument eingefügt