ExoMind ERP Update 2023-03-17

Hier die Übersicht der Neuerungen & Verbesserungen bis zum zweiten Quartal 2023:

  • NEU – Man kann einzelnen PDF-Belegen nun auch ein ganz individuelles Kopf- & Fußbild geben und damit das Standard Kopf- / Fußbild überschreiben. Sehr nützlich für individuelle Preislisten.
  • NEU – Artikel können nun auch mit Schlagworten versehen werden – damit kann man z.B.: Favoriten festlegen, auslaufende Artikeln oder zu prüfende Artikel markieren, etc. Schlagwort-Artikel eröffnen völlig neue Möglichkeiten für die Sortierung und Strukturierung von Artikeln. Artikel-Schlagworte werden auch im Dokumentbaum dargestellt.
  • NEU – Ansprechpartnern in Firmen können nun auch mit Schlagworten versehen werden. Ansprechpartner können in Kontaktlisten angedruckt werden – ebenfalls mit Schlagworten. Somit ist es möglich, Kontakte und Ansprechpartner umfangreicher zu sortieren, und Listen von Kontakten mit bestimmten Eigenschaften zu erstellen (z.B.: für Newsletter, Weihnachtsgrüße, etc.)
  • NEU – Feld “Erinnert am” für Belege.
  • NEU – Report “Fehlzeiten”
  • NEU – Report “Lager-Artikel”
  • NEU – Report “Arbeitszeitennachweis” um für Kunden eine Stunden-für-Stunden Übersicht sämtlicher im Projekt gebuchten Zeiten auszugeben. Nützlich z.B.: für Agenturen, die ein Projekt nach Aufwand abrechnen.
  • NEU – Massen-Erstellung & Versenden von Rechnungen (z.B.: für wiederkehrende Wartungs-abrechnungen)
  • NEU – Artikeldefinitionen um “Gewicht (kg)”, “Länge (mm)”, “Breite (mm)”, “Höhe (mm)” erweitert.
  • NEU – Lagerplatz-Etikett mit QR-Code zur Regalbeschriftung in Lagern
  •  Im Aufgaben & Ereignissen (Notizen) funktioniert das Beschreibungsfeld nun auch mit Rich-Text-Formatierung. Das Beschreibungsfeld wurde deutlich vergrößert.
  • Verbesserungen beim automatischen Erstellen und Versenden von Belegen. (z.B.: für wiederkehrenden Rechnungen, die automatisch verschickt werden sollen.)
  • Styling für E-Mail-Erinnerungen (z.B.: wenn eine Aufgabe erstellt wird, oder eine Notiz im Projekt hinterlegt wird).
  • Kontaktschlagwortliste für Kontakte nun auch direkt mit der Kontakt-Übersicht verknüpft.
  • In der globalen Suche wird nun auch der Projektstatus mit angedruckt.
  • Kalkulations-Report verändert: nun gibt es direkt aus dem Report heraus Links um Materialien in der Datenbank zu recherchieren, oder die Online-Shops von Lieferanten aufzurufen (falls eingerichtet).
  • Umfangreiche Erweiterungen der Rechteverwaltung – Rechte können nun auf Gruppenebene noch granularer eingestellt werden, als zuvor. z.B.: Gibt es neue Rechte die es erlauben sensible Reports einzusehen.
  • Auswertungsreport-Liste wird nun alphabetisch sortiert angezeigt, und es wird gezeigt, welche Rechte benötigt werden um einen Report aufzurufen.
  • Aufgabenlisten zeigen nun auch Aufgaben, die man jemand anderem zugeordnet hat, um den Überblick zu behalten (der Zähler zählt natürlich nur die eigenen Aufgaben)
  • Etliche Kalkulations- & Dokument-Anpassungen beim Umgang von Material bei dem Verpackungsmengen definiert sind.
  • Preisgruppe zum Kontakt-Report hinzugefügt.
  • Kleinere PDF-Ausgabe Anpassungen
  • Kleinere Anpassungen am Mahnwesen
  • Dropdown-Menü angepasst, um auf kleineren Bildschirmen besser zu funktionieren
  • Im Kalender gibt nun neue URL-Parameter um Mandanten zu steuern welche Mandantenkalender ( &mandants=1,2 ) eingeblendet werden sollen und wie viele Wochen (1-3) im Kalender angezeigt werden sollen. ( &weeks=3 ) .
  • Kalender-Hover-Links jetzt blau dargestellt
  • Duzende kleinere Bugfixes & weitere Verbesserungen