Artikel, globaler Artikel & Dokument-Artikel

You are here:
< All Topics
Table of Contents

Definition: Artikel

Als Artikel bezeichnen wir in ExoMind® eine Element, das ein oder mehrere Kosten-Bausteine wie Material, Fremdleistungen, Zeit oder sogar andere Artikel enthalten kann. Ein Artikel besteht aus:

  • Ein Titel
  • Eine Artikel-Nummer
  • Eine Beschreibung (optional)
  • Eine Definition und damit: eine Kosten-Information
  • Eine Verkaufspreis (optional)

Ist ein Verkaufspreis definiert, wird dieser in Dokumenten zu Berechnung verwendet. Ansonsten werden die Kosten verwendet und ExoMind® berechnet selbstständig unter Berücksichtigung der im Dokument eingestellten Aufschläge einen Verkaufspreis.

Definition: globaler Artikel

Als globaler Artikel wird ein Artikel bezeichnet, der in der Datenbank-Struktur (Artikel & Co. -> Artikel) einsehbar ist. Ein globaler Artikel kann in jedes Dokument eingefügt werden. Eine Änderung eines globalen Artikels führt zu Änderungen in allen Instanzen, in denen er verwendet wird, es sei denn der Preis innerhalb des Dokumentes wurde bereits festgeschrieben.

Definition: Dokument-Artikel

Als Dokument-Artikel wird ein spezieller Artikel bezeichnet, der NUR in in einem Dokument vorkommt, also in anderen Dokumenten nicht zur Verfügung steht.