Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Drucken

Aufgaben-Antworten

Aufgabenmanager gibt es wie Sand am Meer. Eine Aufgabenverwaltung im ERP System ist da schon etwas seltener, aber anfänglich war ExoMind® hier auch nichts besonderes – es reihte sich in der Funktionalität aller Aufgabenmanager ein: Eine Aufgabe konnte gestellt werden, ein Datum wurde vergeben, die Aufgabe konnte erfüllt werden. Allerdings gibt es Aufgaben, die nicht nur erfüllt werden müssen, sondern bei dem es wichtig ist, dass Informationen an den Aufgabenersteller zurückgegeben werden. Diese Funktionalität nennen wir “Aufgabenantwort”. Sie kann optional für eine Aufgabe eingestellt werden. Es gibt zwei Stufen der “Aufgabenantwort”: Bestanden/Nicht bestanden & Frage/Antwort

Bestanden/Nicht bestanden

Nehmen wir die Aufgabe “Mache eine Sichtprüfung der Maschine XY auf äußere Beschädigungen” – eine typische wiederkehrende Wartungsaufgabe, die sich vielleicht alle 3 Monate für einen Kollegen in der Werkstatt wiederholen soll. Bei normalen Aufgaben hat der Erfüller nur eine Option “Aufgabe erledigt”. Die Aufgabe “Sichtprüfung” ist tatsächlich auch erledigt, egal ob ein Defekt festgestellt wurde oder nicht, denn die Aufgabe definiert sich ja durch den Prozess der Prüfung nicht das Ergebnis. Als Aufgabenersteller möchte ich aber zwei Dinge wissen: 1) wurde die Aufgabe erledigt? 2) War die Sichtprüfung positiv? Hier kann jetzt die Option “Bestanden-Antwort benötigt” durch einen Haken aktiviert werden. Will der Mitarbeiter nun die Aufgabe erledigen, muss zusätzlich angegeben werden, ob die Prüfung bestanden oder nicht bestanden wurde.

1

Antwort benötigt

Noch etwas detaillierter wird die Option “Antwort benötigt”. Hier kann im Vorfeld eine Frage definiert werden. Nehmen wir das gleiche Beispiel. Sagen wir bei der Prüfung soll auch der Öldruck der Maschine gemessen werden. Die Frage wäre dann zum Beispiel “Öldruck in bar”. Zum Beantworten muss der Mitarbeiter hier also einen Wert eingeben. Z.B.. 7.4

In Kombination mit der Möglichkeit in ExoMind® Aufgaben wiederholbar anzulegen (entweder in bestimmten Intervallen Oder X Tage nach letzter Erledigung) oder der Möglichkeit Aufgaben in wiederholbare Dokumente zu verschachteln, können so umfangreiche Wartungsroutinen oder ähnliche Abläufe in einem Unternehmen sicher dargestellt werden.

Inhaltsverzeichnis